© FFF Radstadt / Forderungen aus Radstadt
© FFF Radstadt / Forderungen aus Radstadt

Dein Ort fordert: 150 Orte in ganz Österreich stellen sich hinter Forderungen von Fridays For Future

Auch heuer fanden unzählige Aktionen über ganz Österreich verteilt statt. Die sieben Forderungen von Fridays For Future Austria standen im Vordergrund.

© Kainz / Neben der stark befahrenen L9 wurden die Forderungen für Gänserndorf präsentiert
© Kainz / Neben der stark befahrenen L9 wurden die Forderungen für Gänserndorf präsentiert

In beinahe 800 Orten wurden im Vorjahr unter dem Motto “Dein Ort für die Zukunft” Aktionen und Fotos vor den jeweiligen Ortsschildern gemacht. Dieses Jahr wurde die Aktion am 18. September durch die Forderungen von Fridays For Future Österreich ergänzt.

“Über Klimaschutz sollte überall gesprochen werden, nicht nur in Wien und in den Landeshauptstädten. Besonders in ländlichen Gebieten wird die Dringlichkeit der Klimakrise oft nicht so ernst genommen”; so Clara Leitner, eine Mitorganisatorin der Aktion und Schülerin aus Graz.

Die Forderungen von Fridays For Future Österreich lauten kurz zusammengefasst:

* Umsetzung der Maßnahmen des Klima- und ökologischen Notstands!
* Sofortige Verankerung von Klimaschutz in der Verfassung sowie den Ausstieg aus Öl, Kohle und Gas bis 2030!
* Sofort beginnende mindestens lineare Senkung der Treibhausgasemissionen bis 2025 auf 50% gegenüber 2005 und bis 2030 auf netto-Null!
* Eine ökosoziale Steuerreform ab dem Jahr 2020!
* Dass Maßnahmen gesetzt werden, um Biodiversität zu fördern, und bei neu erlassenen Maßnahmen der Schutz der Biodiversität berücksichtigt wird!
* Stopp fossiler Großprojekte, wie den Neu- und Ausbau von Flughäfen und Autobahnen!
* Klimagerechter Gesellschaftsvertrag in Österreich, den Klima-Corona-Deal!

Dieses Jahr haben sich ungefähr 150 Orte angemeldet. “Natürlich merken wir, dass das im Vergleich zum letzten Jahr eher wenig erscheint. Aber Corona ist auch hier bemerkbar andersrum betrachtet waren es letztes Jahr einfach unglaublich viele! Wir sind mit diesem Ergebnis auch sehr zufrieden”, so Anika Dafert (18) aus Salzburg. Clara Leitner ergänzt: “Dieses Jahr ist aufgrund der Pandemie vieles sehr anders. Doch auch dann darf Klimaschutz nicht zu kurz kommen! Das ist mit dem Klima-Corona-Deal sowohl Teil unserer sieben Forderungen, wird aber auch in unserem Motto für den 6. weltweiten Klimastreik “Fight Every Crisis” betont.”

Von Höchst in Vorarlberg bis Rust im Burgenland, von Schrems bis Neusach, überall wird die Durchsetzung der sieben Forderungen verlangt. Die Aktion gilt auch als Auftakt für den 6. weltweiten Klimastreik, der am 25. September stattfindet.

“Die Dein Ort fordert-Aktion macht wieder deutlich, dass Klimaschutz uns alle etwas angeht und dass auch viele Menschen hinter unseren Forderungen stehen. Diese zwei Wochen gehören die Straßen in ganz Österreich den Menschen, die sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen!”, meint auch Gloria Berghäuser (18) aus Salzburg.

Mehr Informationen zur Aktion: fridaysforfuture.at/deinortfordert

Mehr Informationen zu den Forderungen: fridaysforfuture.at/forderungen

Autorin: Anika Dafert


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /