Solar Heat Europe: Solarthermie senkt Energiepreise

Zu sehen ist eine große Solarthermie-Anlage, eine der erneuerbaren Energien, die klimafreundliche Alternativen zu russischem Gas bieten.Foto: Guido Bröer
Solarthermie ist eine der klimafreundlichsten Alternativen zu russischem Gas und zudem preislich attraktiv.
Die Solarthermie ist ein probates Mittel, hohe Energiekosten zu senken. Der Verband Solar Heat Europe weist zudem darauf hin, dass allein die Krise fossiler Energien für die derzeit hohen Preise verantwortlich ist.

Die Solarthermie kann einen bedeutenden Beitrag leisten, die hohen Energiepreise zu senken. Darauf weist der Europäische Solarthermieverband Solar Heat Europe hin. Er begrüßte die Ankündigung der EU-Kommission vom 7. September, mit mehreren Maßnahmen den stark steigenden Preise zu begegnen. Dabei, so Solar Heat, sei es enorm wichtig, so schnell wie möglich Quellen wie die Solarthermie zu stärken.

Der Wärme- und Kältesektor sei von größter Bedeutung, um den Druck von den hohen Energiepreisen zu nehmen. Denn er mache die Hälfte des Endenergieverbrauchs in der EU und den Hauptanteil des Gasverbrauchs aus. Deshalb gelte es, einen größeren Schwerpunkt auf erneuerbare Heiz- und Kühltechnologien, wie z. B. Solarthermie zu legen.

Solardach-Initiative

Außerdem müssten EU und die Mitgliedstaaten ihre Anstrengungen verstärken, um einen massiven und schnellen Einsatz erneuerbarer Energien sowohl für die Strom- als auch für die Wärmeerzeugung zu ermöglichen. Ein wichtiges Beispiel ist die rasche Verabschiedung und Umsetzung der im Rahmen von REPowerEU vorgeschlagenen Solardach-Initiative. Über diese Initiative berichteten die Solarthemen Anfang Juni. Damit, so Solar Heat Europe, lasse sich der Einsatz von Solarthermie und Photovoltaik auf Europas Dächern erheblich steigern. Der Verband hatte ferner im Juni eine Roadmap zum Ausbau der Solarthermie vorgestellt.

Wichtig sei zudem, die Endverbraucher mit dieser Krise nicht allein zu lassen. Sie sollten aber im Klaren sein, was diese Krise überhaupt verursacht hat, nämlich die Abhängigkeit Europas von fossilen Brennstoffen und insbesondere von russischem Gas. Daher sollten die nun entstehenden Kosten den Steuerzahlern klar und transparent mitgeteilt werden.

Solarwärme für 30 Euro je MWh

„Wir bieten eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Lösung, die dazu beiträgt, sowohl den Strom- als auch den Gasverbrauch zu senken“, erklärte Pedro Dias, Generalsekretär von Solar Heat Europe. „Die Kosten für die solare Wärmeerzeugung liegen bei nur 30 €/MWh und die kumulierte Speicherkapazität für thermische Energie übersteigt 180 GWh. Diese Faktoren machen die Solarthermie zu einem wichtigen Faktor für die Deckung des Bedarfs an Raumheizung und Warmwasserbereitung unter Verwendung von in der EU hergestellten Lösungen für erneuerbare Energien“, fügte er hinzu.

9.9.2022 | Quelle: Solar Heat Europe | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen