© Lithium Storage GmbH/ Roger Miauthon  von Lithium Storage freut sich über das e-mobile Megagefährt
© Lithium Storage GmbH/ Roger Miauthon von Lithium Storage freut sich über das e-mobile Megagefährt

Lithium System AG übernimmt eMining AG

Die Lithium System AG hat per Anfang 2021 100% der Aktien der eMining AG von der Kuhn Schweiz AG übernommen.

Die eMining AG wurde 2017 gegründet, um den weltweit grössten, batteriebetriebenen Muldenkipper, den sogenannten eDumper mit einem Gesamtgewicht von 123 Tonnen zu bauen. Seit der Inbetriebnahme in einem grossen Schweizer Zementwerk, ist der e-Dumper im täglichen Einsatz und spart durch den Elektroantrieb 50'000 Liter Diesel pro Jahr. Da die Talfahrt jeweils beladen erfolgt, wird mehr elektrische Energie erzeugt als für die Bergfahrt benötigt wird. Dabei wird als Nebenprodukt CO2 freier Strom erzeugt.

Die Lithium System AG ging aus der Lithium Storage GmbH hervor und konnte im Herbst 2020 einen neuen Investor an Bord holen, welcher nebst einer Kapitalerhöhung und Umwandlung in eine AG auch die Übernahme der eMining AG ermöglichte. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit der Kuhn Schweiz AG wird weiterhin eine enge Zusammenarbeit angestrebt, so dass in Zukunft weitere batteriebetriebene Grossfahrzeuge für Minen und Bergwerke gebaut oder auf Elektrobetrieb umgerüstet werden können.

Über Lithium System AG:

Lithium System AG ging aus der Lithium Storage GmbH hervor und beliefert Kunden in ganz Europa mit hochwertigen Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) Batterien. Ihr Know-How umfasst die Elektromobilität -vom Zustellfahrzeug der Post über einen 18t-LKW bis zum 110t-Muldenkipper, vom Elektroboot bis zum Hybrid-Segelschiff, sowie Energiespeicheranwendungen – Gridstorage, Solar- und Inselsystemen. Das Angebot reicht von Ladegeräten über Automotive-Kompatiblen Batterie-Management-Systemen und voll umfänglich IP67 geschützten und DNV-zertifizierten Batterieblöcken für Marine Anwendungen, bis hin zu massgeschneiderten Lösungen, vom Prototypen zur Marktreife. Die Batteriezellen zeichnen sich durch ihre hohe Speicherkapazität in einem weiten Temperaturbereich (-20°C bis +55°C), hoher Zuverlässigkeit und Sicherheit aus.


Über Kuhn Schweiz AG:

Die KUHN Schweiz AG agiert selbstständig und ist unter dem Dach der Kuhn Holding mit Hauptsitz im österreichischen Eugendorf bei Salzburg zusammengefasst. Die KUHN-Gruppe ist in zehn europäischen Ländern mit über 1600 Mitarbeitern in den Bereichen Baumaschinen, Ladetechnik und Werkzeugmaschinenbau aktiv und nimmt in diesen Bereichen eine führende Rolle ein. Das Haupttätigkeitsfeld der KUHN Schweiz AG ist der Handel von Maschinen und Geräten sowie das Service- und Ersatzteilgeschäft. Das zentrale Element der Ausrichtung liegt in der Betreuung und Beratung der Kunden in den unterschiedlichen Segmenten. Die Kuhn Schweiz AG hat Ihr Produktportfolio sowie die Dienstleistungen auf die Segmente Bau, Materialhandling und Materialaufbereitung ausgerichtet.Den Fokus richtet sich auf den technologischen Fortschritt, um zukünftige Entwicklungen mitzuprägen und mitzugestalten. In diesem Bereich nimmt unser Hauptlieferant KOMATSU eine Vorreiterrolle ein. Bereits auf diversen Raupenbaggern und Bulldozern bietet KOMATSU die Intelligente Maschinensteuerung (iMC 2.0) an, welche eine semi-autonome Bedienung in Kombination mit der vollständig ab Werk integrierten Maschinensteuerung ermöglichen.

Ebenfalls befinden im Produktprogramm von KOMATSU zwei Modelle an Raupenbaggern mit Hybrid-Antrieb.Die KUHN Schweiz AG und ihre Partner sind bestrebt, den technologischen Wandel mitzugestalten. Gemeinsam mit Lithium System will sie neue Massstäbe beim ökologischen und wirtschaftlichen Maschineneinsatz setzen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /