© MAHLE/  Prüfstand für E-Antriebe
© MAHLE/ Prüfstand für E-Antriebe

MAHLE Powertrain auf Kurs in Richtung E-Mobilität

Weiteres Wachstum geplant: Aufbau fünf neuer Test- und Entwicklungseinrichtungen mit Investitionen von 12 Mio. ¤

Northampton (UK) / Stuttgart - MAHLE Powertrain (MPT) baut gezielt in Richtung E-Mobility weiter aus. Der Entwicklungsdienstleister mit Sitz in Northampton (UK) für Unternehmen der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie sowie anderer Branchen will 2021 weiterwachsen. Insgesamt 12 Mio. Euro sollen in den Aufbau fünf neuer Test- und Entwicklungseinrichtungen fließen. Die MAHLE-Tochter ist bereits an Standorten in Großbritannien, den USA, Deutschland, China und Brasilien vertreten, wo sie innovative Lösungen für ihre globalen Kunden entwickelt.

Simon Reader, Leiter Engineering bei MAHLE Powertrain, meinte auf einer Pressekonferenz: "Wir sind hervorragend dafür aufgestellt, unsere Kunden bei der Entwicklung ihrer nachhaltigen Mobilitätslösungen zu unterstützen."

Schwerpunkte von MPT liegen in den Bereichen Design, Simulation und Entwicklung von Batterien, Brennstoffzellen, E-Motoren und Antriebssträngen, Getrieben, Software, Fahrzeugelektronik und Steuerungssystemen. Die Weiterbildung und Requalifizierung ihrer Mitarbeiter steht im Fokus.

Neues Zentrum für Batterieentwicklung

Mit dem Aufbau eines Prüfzentrums für Traktionsbatterien vollzieht das Unternehmen 2021 den nächsten Schritt im Rahmen seiner ePowertrain-Strategie. Die neue Anlage, die über einen eigenen Bereich für den Aufbau von Batteriemodulen und drei Klimaprüfkammern für komplette Batteriepacks verfügt, wird ab Herbst für die Batterieentwicklung und Validierung sowie die Messung und Optimierung von Lade- und Entladevorgängen verfügbar sein. 2019 wurde bereits eine erste Entwicklungseinrichtung installiert, in der Batterien unter verschiedenen klimatischen Bedingungen getestet werden können.

Neuer Prüfstand für E-Antriebe

In Stuttgart betreibt MPT einen neuen Prüfstand für E-Antriebe. Hier werden E-Achsen und E-Antriebsaggregate für ein breites Spektrum von Elektro- und Hybridfahrzeugen entwickelt und erprobt.

Zusätzlich wird noch heuer eine zweite Prüfkammer im Mahle Real Driving Emissions (RDE) Centre in Northampton, UK in Betrieb gehen. Die Kammer ist ideal für die Entwicklung und Validierung von Elektrofahrzeugen unter verschiedensten klimatischen Bedingungen geeignet und wird mit einem Vierradantriebsprüfstand und einem Batterieemulator ausgestattet sein. Weitere neue Testeinrichtungen in Deutschland und den Vereinigten Staaten dienen der Entwicklung von Antrieben für E-Bikes.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /