© Benedikt Partenheimer Wien 2020 /  Benedikt Partenheimer , Methane experiment, Alaska 2017, aus der Serie: Memories of the Future
© Benedikt Partenheimer Wien 2020 / Benedikt Partenheimer , Methane experiment, Alaska 2017, aus der Serie: Memories of the Future

Nach uns die Sintflut

Schwindende Gletscher und Polkappen, steigende Meeresspiegel und versteppte Landflächen: Die Folgen des menschengemachten Klimawandels sind längst sichtbar.

Eine spannende Ausstellung startet am 16.09.2020 im Kunsthaus Wien. Insgesamt 21 österreichischen und internationalen Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung zeigen in Fotografien und Videos die ökologischen Auswirkungen unseres wachstumsorientierten Wirtschaftssystems. Oft in jahrelanger Recherche und in Zusammenarbeit mit WissenschaftlerInnen entstanden, geben die Werke den abstrakten Prozessen und komplexen Zusammenhängen der Klimakrise eine visuelle Form. Sie berühren uns auf emotionaler Ebene. Nach uns die Sintflut führt uns mit den Mitteln der Kunst die Dringlichkeit nachhaltig zu Handeln vor die Augen.

Die Ausstellung steht programmatisch für die Anliegen und Schwerpunkte, die das KUNST HAUS WIEN als Grünes Museum verfolgt: Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sowie künstlerische Fotografie.

Geöffnet ist die Ausstellung bis 14.2.2021.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /