© W.J.Pucher oekonews / Umweltmediziner Hans-Peter Hutter und Monika Langthaler
© W.J.Pucher oekonews / Umweltmediziner Hans-Peter Hutter und Monika Langthaler

AUSTRIAN WORLD SUMMIT: Heuer vieles virtuell

Weniger reden- Mehr umsetzen als großes Ziel

© W.J.Pucher oekonews / Umweltmediziner Hans-Peter Hutter  stellte die Details zum Sicherheitskonzept vor
© W.J.Pucher oekonews / Umweltmediziner Hans-Peter Hutter stellte die Details zum Sicherheitskonzept vor
© W.J.Pucher oekonews / Monika Langthaler startete  2016 gemeinsam mit Arnold Schwarzenegger die internationale Initiative „R20 AUSTRIAN WORLD SUMMIT“
© W.J.Pucher oekonews / Monika Langthaler startete 2016 gemeinsam mit Arnold Schwarzenegger die internationale Initiative „R20 AUSTRIAN WORLD SUMMIT“

Wien- Am 17. September findet der AUSTRIAN WORLD SUMMIT in der Spanischen Hofreitschule in Wien statt. Arnold Schwarzenegger lädt neuerlich Helden des Klimaschutzes und internationale Entscheidungs­träger ein, sich über Umwelt- und Klimaschutz auszutauschen und Best Practice Beispiele zu diskutieren. Klemens Hallmann unterstützt mit seiner Hallmann Holding bereits zum vierten Mal in Folge die renommierte internationale Klimakonferenz. Auch in den eigenen Unternehmen setzt Hallmann State-of-the-Art Klimaschutztechnologien mit großer Konsequenz um. Mit seinem Bauträger SÜBA kombiniert er leistbaren Wohnraum und nachhaltige Gebäudekonzepte. Der Fokus liegt dabei auf der Verringerung des Energiebedarfs von Immobilien und der deutlichen Reduktion von Betriebskosten - denn nachhaltiges Bauen heißt, nicht nur ressourcenschonend und umweltfreundlich zu bauen, sondern auch niedrige Betriebskosten und Alltagstauglichkeit zu garantieren. Die SÜBA setzt daher bei aktuellen ebenso wie bei allen zukünftigen Bauprojekten ausschließlich auf die Nutzung erneuerbarer Energie und hat es sich zum Ziel gemacht, auf den Einsatz fossiler Energieträger zu verzichten. Klemens Hallmann betont: "Ich bin stolz darauf, dass wir den Klimaschutzgedanken in meinen eigenen Unternehmen mit großer Konsequenz umsetzen." Und weiter: "Ich bin als Partner der ersten Stunde stolz darauf, meinen Freund, den unermüdlichen Klimaschützer Arnold Schwarzenegger, auch heuer wieder bei seiner Mission zu unterstützen. Der Klimawandel und die damit verbundenen Herausforderungen sind aktueller denn je. Ich bin davon überzeugt, dass wir ein gemeinsames Handeln von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft brauchen, um nachhaltige Lösungen für den Umweltschutz zu erarbeiten. Dafür ist der Klimagipfel in Wien die optimale Plattform."

"Less Talk - More Action": Der Austrian World Summit geht heuer bereits in die vierte Runde. Hochkarätige Experten für Umwelt- und Klimaschutz sind dabei, um gemeinsam über richtungsweisende Zukunftsfragen und Nachhaltigkeitsperspektiven zu diskutieren. Das Motto dabei ist "Less Talk - More Action". Ursprünglich hätte der Gipfel im Mai stattfinden sollen, nun ist er eine optimale Mischung aus Live und virtuell. Arnold Schwarzenegger wird dabei sein, soviel ist ebenfalls fix.

Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen übernommen, dabei wird er von Bundeskanzler Sebastian Kurz unterstützt.

Internationale Gäste mit positiven Statements aus Wien

Die hochkarätig besuchte Expertenkonferenz sendet ein starkes Signal aus Wien in die ganze Welt und gilt seit Anbeginn als wichtiges Forum für führende Meinungsbildner und Akteure im Bereich Klimaschutz. Beispielsweise war im Vorjahr Klimaaktivistin Greta Thunberg zu Gast, UN-Generalsekretär Antonio Guterres, UNIDO Generaldirektor Li Yong und U.S. Astronaut Scott Kelly waren dabei. Heuer dürfen die Initiatoren Arnold Schwarzenegger und Monika Langthaler prominente Gäste wie etwa den Vizepräsidenten und Kommissar für Klimaschutz der Europäischen Kommission Frans Timmermans, Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und engagierte Klimaschützer wie Ski-Star Felix Neureuther begrüßen.

Antonio Guterres und Jane Goodall im Livestream

Die aktuelle Lage im Zusammenhang mit Covid-19 stellt die Initiatoren der Veranstaltung vor große rganisatorische Herausforderungen. Alle notwendigen Schutzmaßnahmen und Vorkehrungen wurden getroffen, um möglichst gute Rahmenbedingungen bei der Konferenz zu garantieren. Der Gipfel wird wieder via Online-Livestream besonders virtuell - zusätzlich wird er auf ORF 3 übertragen, um möglichst viele Interessierte aus der ganzen Welt am Klimagipfel teilhaben zu lassen. Die Facebook-Follower von Arnold Schwarzenegger können ebenfalls via Liveschaltung zusehen.

Eingebunden in die Veranstaltung sind auch prominente Persönlichkeiten wie der Generalsekretär der Vereinten Nationen Antonio Guterres und die Verhaltensforscherin Jane Goodall, ihre Video-Botschaften werden somit für alle Interessierten zugänglich gemacht.


Damit die Gäste vor Ort nicht durch den Coronavirus gefährdet sind, ist gemeinsam mit Umweltmediziner Hans-Peter Hutter von der MedUni Wien ein detailliertes Sicherheitskonzept ausgearbeitet worden, wodurch weit weniger Menschen vor Ort teolnehmen können. "Es wurde bereits bei der Planung der Konferenz berücksichtigt, dass sich die Lage zu Corona im Herbst zuspitzen könnte", so Hutter.
Weitere Informationen zum Programm Climate Kirtag: Open-Air am Heldenplatz wird ebenfalls virtuell übertrangen

Der Climate Kirtag, an dem im Vorjahr im Anschluss an den World Summit mehr als Besucher und Besucherinnen teilnahmen, startet virtuell ab 15:00 Uhr. Von 13.30 Uhr bis 21.00 Uhr gibt es für im Vorfeld registrierte Gäste auch am Heldenplatz ein buntes Programm, bei dem Arnold Schwarzenegger mit seinen Gästen und Musikern live auf der Bühne sein wird. Zusätzlich wird es an den unterschiedlichen Ständen des Kirtags viele Informationen zu spannenden Projekten und Ansätzen geben, die zeigen sollen,wie Klimaschutz vorangetrieben werden kann.

Weitere Informationen zum Programm unter: www.austrianworldsummit.com/climate-kirtag

Wolfgang J.Pucher für OEKONEWS


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /