© Sungrow / das Solar-Wind- Hybridprojekt in Südkorea
© Sungrow / das Solar-Wind- Hybridprojekt in Südkorea

Größtes Solar-Wind-Hybridprojekt in Südkorea

133 MW Gesamtkapazität - davon 40 MW Windpark und 93 MW Solarpark

Die Module für Südkoreas größte Photovoltaikanlage in bergigem Gelände kommen von JA Solar, ein großer Teil der Wechselrichter von Sungrow. Die Anlage mit einer Kapazität von 93 MW wurde installiert und auf der Fläche eines bereits bestehenden Windparks mit 40 MW aufgebaut .Mit der Einbindung der Photovoltaikanlage ist dieses Wind-Solar-Hybridprojekt zur größten Anlage in Südkoreas mit einer installierten Gesamtkapazität von 133 MW geworden.

Das komplette Wind-Solar-Hybridprojekt soll 120 Millionen kWh Strom pro Jahr erzeugen, was den Bedarf von 30.000 Haushalten erfüllen und einen jährlichen Ertrag von rund 30 Milliarden Won (ca. 25 Millionen USD) einbringen wird. Die 93 MW starke Photovoltaikanlage wird die Treibhausgasemissionen voraussichtlich um etwa 56.000 Tonnen pro Jahr senken. Dies entspricht einem Wert, den die Pflanzung von 310.000 Kiefern bewirken würde.

Bei diesem Projekt werden die freien Bodenflächen des Windparks zur Installation der Photovoltaikanlage genutzt, um den wachsenden Bedarf des südkoreanischen Markts nach sauberer Energie zu erfüllen und gleichzeitig für eine optimale Ausnutzung der Bodenfläche zu sorgen. Mit dieser neuartigen Anwendung zur Erzeugung von Wind- und Solarenergie verbessert sich die Verlässlichkeit der Energieversorgung und die Kosten werden reduziert.

Errichtet wird das Projekt von EPC LS Electric im Landkreis Yeongam in der Provinz Süd-Jeolla in der Region Hona. Es soll noch mit einem Batteriespeicher mit einer Kapazität von 242 MWh erweitert werden, dieser wurde vom koreanischen Windspezialisten Daemyoung Energy entwickelt. Der kommerzielle Betrieb soll noch heuer aufgenommen werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /